Der Rotkäppchenreport

Der Rotkäppchenreport

In glücklich wilder Gemeinschaft lebt Rotkäppchen mit dem Wolf zusammen. Eines Tages begegnet sie im Wald einem Prinzen. Sie verliebt in ihn. Eine Fanfare ertönt und der Prinz reitet auf seinem Schimmel davon. Von dem Augenblick an spürt Rotkäppchen, dass die Affaire mit dem Wolf doch nicht schon alles gewesen sein kann. Sie verlässt ihn und macht sich auf, um „ihren Prinzen“ zu finden.

Aber wie das so ist mit den Prinzen… ein Schimmel allein genügt nicht und oft trügt der Schein mehr, als Rotkäppchen es wahrhaben will.

Doch bis sie zu dieser Erkenntnis kommt, muss sie sich immer wieder durch Irrungen zwischenmenschlicher Verwirrungen kämpfen. Die Erfahrungen, die sie dabei macht, haben etwas sehr Alltägliches. Wie das Leben eben so spielt… nicht nur im Märchen.

Diesem Prinzip folgend, wird in dem Stück das Spiel mit Clichés bewusst auf die Spitze getrieben, da sie als „Konzentrat von Wirklichkeit“ den Grundstoff für moderne „Alltagsmärchen“ bieten. So ist der Rotkäppchenreport von seinen Ansatz her eine Art satirisch witzige Revue mit comic-haften Volkstheaterelementen.Der komödiantische Charakter des Stückes wird dadurch unterstrichen, dass wenige Personen viele Rollen spielen.

Regie: Peter Espeloer

Musikalische Leitung: Hans-Georg Wilhelm

Es spielten:
Nicole Kraft, Heide Glasstetter, Mechthild Gilbert-Rönelt,
Herbert Gräßle, Klaus Braun

Die Rollen:
Rotkäppchen, Hanni Hitzig, Zauberspiegel, Jäger, 1. und 2. Schwester von Aschenputtel, Fee, Förster, 3 Zwerge, 3 Frösche, Prinz, Rumpelstilzchen, Prinz Himmelhold, Prinz Schneiderlein, Dornröschenprinz, Wolf, Gretel

Aufführungstermine:
20./22. Januar 2005 um 19:00 Uhr, 23. Januar 2005 um 16:00 Uhr