Das Dschungelbuch – Presse

Anspruchsvolles Theater von Laien

Musik-Theater-Werkstatt Freiolsheim präsentiert Bühnenstück „Das Dschungelbuch“

Gaggenau (red) – Die unterschiedlichsten Facetten von Freundschaft beleuchtet am Samstag, den 28. Januar um 19 Uhr und am Sonntag, den 29. Januar um 16.30 Uhr der Verein Musik-Theater-Werkstatt Freiolsheim (MTW) Freiolsheim in der Mahlberghalle in Freiolsheim. Aus einer Geschichte, die auf Rudyard Kiplings berühmte Erzählung „Das Dschungelbuch“ zurückgeht, kommt ein spannend-spritziges Musiktheaterstück für alle Menschen ab sechs Jahren zur Aufführung. Schauplatz ist der Dschungel, in dem das verwaiste Menschenkind Mogli von seinen Freunden Balu, dem Bären, und Baghira, dem schwarzen Panther, aufgezogen wird. Die Idylle wird jäh bedroht, als sich die Nachricht von Shir Khans Rückkehr verbreitet, der auf der Suche nach Mogli ist.  Der gefährliche Tiger will Mogli in seine Gewalt bringen, da er glaubt, dass alle Menschen von Geburt an das Geheimnis der „Roten Blume“, des Feuers, kennen, mit dem er von den Menschen schon einmal bis aufs Blut gequält wurde. Doch auch der Affenkönig King Louie will hinter das Geheimnis der Roten Blume kommen und verschleppt Mogli in seine Affenstadt. Baghira und Balu machen sich auf die Suche nach Mogli, ihrem „kleinen Frosch“ – doch können sie ihn aus den Klauen der dreisten Affenbande befreien und vor Shir Khan beschützen?

 

Regie führt der aus dem „Tatort“ bekannte Schauspieler Peter Espeloer, assistiert von Regine Zimmer. Die musikalische Leitung übernimmt Hans-Georg Wilhelm vom Theater Baden-Baden.

 

Ende Januar heißt es: Bühne frei für die Amateurschauspieler:  Dabei sind Nicole Kraft, Heide Glasstetter, Stephanie Prenzler, Mechthild Gilbert-Rönelt, Klaus Braun, Herbert Gräßle. Erstmals mit dabei ist das junge Ensemble der Musik-Theater-Werkstatt, bestehend aus Judith Walter, Saskia und Sabrina Hennen, Lukas Wunderlich, Charlotte und Clemens Prenzler.

 

Eintrittskarten kosten zehn Euro, ermäßigt fünf Euro und sind erhältlich unter (07204) 518, im Internet unter www.mtw-freiolsheim.de oder per Email: info@mtw-freiolsheim.de.

 

Der Verein Musik-Theater-Werkstatt  Freiolsheim besteht seit 1999 und hat sich zum Ziel gesetzt, anspruchsvolle Produktionen rund um das Thema Musiktheater auf die Bühne zu bringen. Die MTW Freiolsheim ist ein Forum für Laiendarsteller und offen für alle, die Spaß haben am Theaterspielen, Singen und Tanzen.

 

 BT 04.01.2012